Marei Leese

Ich heiße Marei Leese und bin seit 2001 staatlich geprüfte Atem- Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst- Andersen. Ich bin Mutter von drei Kindern im Alter von 18, 14 und 10 Jahren. Mein  vorheriger Wirkungskreis war die Lebensgemeinschaft e.V. Sassen Richthof eine anthroprosophische Einrichtung für erwachsene Behinderte und seit 2017 nun hier in der Praxis tätig.

Was bedeutet und beinhaltet meine Ausbildung.:

Das Konzept Schlaffhorst-Andersen hat seinen festen Platz in der Prophylaxe und Therapie von Atem-, Sprech-, Sprach- und Stimmstörungen. Außerdem wird es pädagogisch im Training und Coaching von Menschen mit sprechintensiven Berufen eingesetzt sowie künstlerisch in der Arbeit mit professionellen Schauspieler/innen und Sänger/innen oder Amateuren im Bereich von Klassik, Rock, Pop, Jazz und Musical. Darüber hinaus findet es seine Anwendung im psychosomatischen Bereich.

Das Konzept Schlaffhorst-Andersen beinhaltet insbesondere:

  • Die Entwicklung einer physiologischen und ökonomischen Atmung in ihrem individuellen, dreiphasig verlaufenden Rhythmus von Einatmung, Ausatmung und Atempause unter besonderer Berücksichtigung der muskulären Lösungsphase und des unwillkürlichen Einatemimpulses
  • Die Entwicklung einer kosto-abdominalen Atemform
  • Die Entwicklung einer physiologischen und ökonomischen Phonationsatmung unter besonderer Berücksichtigung der Koordination des dreiphasigen Atemrhythmus mit der Sing- und Sprechstimme
  • Die Regeneration und die Optimierung der Leistung der Stimm- und Atemorgane über das Entwickeln einer ausbalancierten Spannung und Koordination der muskulären Systeme von Aufrichtung, Atmung, Bewegung, Artikulation und Stimme unter gezielter Nutzung ihrer Zusammenhänge und Wechselwirkungen
  • Den gesamtkörperlichen Spannungsausgleich zur Ökonomisierung der muskulären Abläufe von Atmung, Artikulation und Stimmerzeugung
  • Die grundsätzliche Integration von ganzkörperlicher Bewegung und Atembewegung
  • Das Hinführen des Individuums zu seinen aufbauenden Kräften, zur Vitalisierung und zur Regeneration auch in Leistungssituationen
  • Das Übertragen des Grundprinzips eines dreiphasigen Rhythmus auch auf die Alltagsgestaltung im Sinne eines rhythmischen Phasenwechsels der Tätigkeiten einschließlich regelmäßiger Pausen zur Prophylaxe und Bewältigung von Stresssituationen
  • Die Entwicklung einer ausgeprägten körperlichen Eigenwahrnehmung als Basis für physiologische Atem-, Bewegungs- und Stimmfunktionen und eine authentische Kommunikation
  • Eine individuelle, ganzheitliche, systemische und entwicklungsorientierte Herangehensweise
  • Die individuelle Auswahl und Anleitung der anzuwendenden Methoden und deren am Prozess orientierten Wechsel
  • Die Integration des musisch-künstlerischen Ansatzes auch in den therapeutischen Kontext
  • Den Einsatz der Singstimme für die Entwicklung der Sprechstimme und umgekehrt
  • Die stetige Weiterentwicklung des Konzeptes, auch in Bezug auf neue Anwendungsgebiete, basierend auf den aktuellen wissenschaftlichen Grundlagen und unter Berücksichtigung neu gewonnener praktischer Erfahrungen und Erkenntnisse.

Durch diese Gesichtspunkte der Ausbildung kann ich mit meinem Tuen, die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung über die verschiedenen Elemente der Sprache und das gesprochene Wort, durch spielerische Komponenten Unterstützen, motivieren und fördern und ihnen eine gesunde und ökonomische Sprechlage- Stimmerzeugung- und Sprache auf ihrem Weg mit ins Leben mitgeben. In der Erwachsenenförderung kann ich neben Sprach- und Stimmtraining auch auf Fortbildungen im Bereich Burnout Präventoin (LESS, Lehrer Stimme und Stress) zurückgreifen.

Ich freue mich auf ein gemeinsames miteinander mit Spaß, Lachen, Lernen und guten Gesprächen.

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